Mt. 6,16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Mt. 6,17: Wenn du aber fastest, so salbe dein Haupt und wasche dein Angesicht,

Mt. 6,18: auf dass du nicht scheinest vor den Leuten mit deinem Fasten, sondern vor deinem Vater, welcher verborgen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

   Das Fasten ist ein Bestandteil des Gottdienens. Es sind Segenstage, durch die wir unseren eigenen Geist beleben können.
Fasten bedeutet nicht, dass man nur auf bestimmte Nahrungsmittel verzichtet, wie z.B. Süßigkeiten oder bestimmte Getränke. Es bedeutet, dass man sich von allen Nahrungen und Getränken enthält.


   Jeder kann die Fastendauer für sich selbst bestimmen, denn Gott sieht unser Herz an, und weiß mit welcher Absicht wir fasten. Während der Fastzeit sollen wir uns ganz normal verhalten. Wir sollen keinen menschlichen Zuspruch suchen. Denn Gott belohnt unser Fasten hier auf Erden, aber vorallem aber einmal in der Ewigkeit.
 

Warum sollte man fasten?
- um Gebetserhörungen zu erbitten
- um den Beistand für besondere Aufgaben zu erlangen
- um näher zu Gott zu kommen
- um sich selbst vor dem Herrn zu prüfen
- um persönliche Anliegen