Mt. 6,5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Mt. 6,6: Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schliess die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich.

Mt. 6,7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

Mt. 6,8: Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiss, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.

  In Matthäus 6,5-8 wird über das aufrichtige Gebet gesprochen. Als Kinder Gottes können wir uns glücklich schätzen, zu einem lebendigen Gott zu beten, der uns erhört und unsere Gebete beantwortet. Doch der Herr warnt vor heuchlerischen Gebet. Heuchler wählen Orte und Zeiten, wo sie von vielen Menschen gesehen werden. Es ist ihnen wichtig die Ehre und den Lob der Menschen zu erlangen, sie suchen nicht die Anerkennung des Herrn.

  Aufrichtige Beter sollen in ihr Kämmerlein gehen, wo sie durch nichts und niemanden gestört oder abgelenkt werden. Dort können sie dem Herrn ihre Sorgen und Lasten, Lob und Dank darbringen. Wir dürfen unserem Vater alles so sagen, wie wir es einem lieben Freund sagen würden, es ist nicht nötig das wir viel plappern oder ein formelles Gebet aus einem Buch vorlesen. Kalte Gebete bringen keine warmen Segnungen, das Gebet muss von Herzen kommen.

  Prüfe deinen Ernst im Gebet, denn des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist (Jak. 6,16).