Mt. 5,43: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen."

- Christus nimmt Bezug auf die größte christliche Tugend: Liebe
- zu der Feindesliebe brauchen Kinder Gottes sehr viel Gnade
- schon im A.T. wollte Gott, dass der Nächste geliebt wird, doch die Schriftgelehrten verdrehten Gottes Wort
2. Mose 23,4+5
- Gott gebot den Israeliten, dass sie sorgfältig mit dem Eigentum der Feinde umgehen sollten
5.Mose 23,8
- Jesus zeigte den Juden wer wirklich der Nächste ist und zwar derjenige, der deine Hilfe braucht

Mt. 5,44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

- Jesus stürzte die Lehre der Pharisäer und es war etwas Neues für die Juden
- die sündige Natur des Menschen ist auf Hass und Rache aus, doch Jesus kann uns glücklich machen, indem er uns davon befreit
 
Ein Gottesmann sah in diesen Versen 9 Stufen, die zu der Höhe der christlichen Tugend, der Liebe, führen
1. Tue dem anderen kein Unrecht
2. Hat der andere dir Unrecht getan, vergelte nicht Gleiches mit Gleichem
3. Schmäht man dich, erwidere nichts, sondern sei still
4. Sich selbst darbieten, Unrecht zu leiden
5. Noch mehr darbieten als der Beleidiger will
6. Den nicht hassen, der uns Unrecht zugefügt hat
7. Wir sollen ihn sogar lieben
8. Dem Beleidiger Gutes tun        
9. Für den Beleidiger beten
 
- "Erleidet lieber Verluste als eure Liebe und Sanftmut aufzugeben"
- um die wahre Feindesliebe zu haben muss man wahrhaft erlöst sein; liebe die Sünder als Menschen aber nicht ihre Taten

Mt. 5,45: auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.

- wir sollen uns als Kinder des Vaters beweisen; unsere Mitmenschen sollen klar erkennen können wessen Kinder wir sind
   Epheser 5,1+2
-Gott ist gütig und es ist unsere Aufgabe ebenfalls gütig zu sein gegen alle Menschen, egal ob Feind oder Freund 

Mt. 5,46: Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner?

Mt. 5,47: Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?

Mt. 5,48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist.