Mt. 5,27: Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen."

  In diesen Versen wird das siebte Gebot erläutert, in dem es heißt: „Du sollst nicht ehebrechen.“
-        Gott hat die Ehe eingerichtet, Bsp.: Adam bekam Eva als Gehilfin (1. Mose 2, 24)
-        Es ist Gottes Plan, dass wir Eltern verlassen, selbst Vater oder Mutter werden, eine eigene Familie gründen und selbstständig sind
-        Gott gab Adam eine Frau! Keinen Gehilfen oder zwei Frauen
-        Die Ehe sollte ein Leben lang sein
-        Adam und Eva hatten ein schönes Leben, doch nach der Sünde kamen große Sorgen, es folgte ein Mord in der Familie
-        Gott hat es so gemacht, dass die innigste Verbindung zwischen Mann und Frau ist. Nicht zwischen Eltern und Kinder, denn wenn sie sich in eine Ehe einmischen, kann es zu Scheidungen und Unglück führen.
-        In einer Familie sollte die Reinheit aufrecht stehen und der scharfe Blick auf Sünde behalten werden, denn Sünde ist Verderben. (Sprüche 14, 34)

Mt. 5,28: Ich aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Mt. 5,29: Ärgert dich aber dein rechtes Auge, so reiss es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

Mt. 5,30: Ärgert dich deine rechte Hand, so haue sie ab und wirf sie von dir. Es ist dir besser, dass eins deiner Glieder verderbe, und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.

 Matthäus 5, 28 zeigt, dass der Mensch sündigen kann, ohne etwas zu tun.
  Deshalb..
-       achte was du mit dem Auge siehst, denn dann beginnt die Gedankenwelt
-       achte auf deine Kleidung, um kein Anstoß zu sein
-       verschließe deine Sinne vor Gefahren
-       wache über dich selbst und kämpfe gegen deine Schwächen, denn der Feind wird uns immer versuchen.
-       treffe Vorsorge, damit du rein bleibst indem du z.B. gewisse Orte meidest!
-      halte dich selber keusch und rein, denn dies ist Beste für eine Ehe

Mt. 5,31: Es ist auch gesagt: "Wer sich von seinem Weibe scheidet, der soll ihr geben einen Scheidebrief."

-    Scheidung bringt große Probleme und Nöte mit sich
-    besonders Kinder leiden darunter
-    Im alten Bund gab man der Frau einen Scheidebrief (5.Mo.24,1-4)

Mt. 5,32: Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

-     Damit weist Christus auf eine bessere Handhabung bezüglich der Ehescheidung hin
-     Gottes Plan war die Einehe: Ein Mann und eine Frau
-     Die Ehe – das stärkste und dauerhafteste menschliche Band
-     Christus nennt einen Ausnahmegrund für die Scheidung – Hurerei oder Untreue
-    Das 7.Gebot – Du sollst nicht ehebrechen – fordert die Aufrechterhaltung unserer eigenen und des nächsten Keuschheit im Herzen, in der Rede, in dem Benehmen und Verhalten